Logo

Aktivitäten

Bild "Service:Gondenbrett2012.jpg"
Gondenbrett 2012
Am 28.10.2012 organisierten wir eine Veranstaltung, die an das Kriegsende in Gondenbrett er­innerte. Ca. 150 interessierten Zu­schau­er wurde eine Fülle an Informationen zu den drama­tischen Ereignissen im Februar 1945 geboten.
Finde uns auf Finde uns auf facebook Facebook

Aachener Erklärung

Bild "Startseite:aachener_erklaerung.png"
Living History kann uns hel­fen, das kulturelle Erbe der Ver­gang­en­heit zu verstehen und zu bewahren.
Um dieses Ziel zu erreichen, muß Living History frei sein von jeder politischen, reli­gi­ösen oder ideo­logischen Ein­fluß­nahme durch die Han­delnden selbst oder durch Dritte.
Darum gehören wir zu den Unterzeichnern.

IG-FALLSCHIRMPIONIERE



Wir sind eine Interessengemeinschaft, die sich mit der Geschichte der Fallschirmpioniere während des 2. Weltkriegs beschäftigt. Speziell am Beispiel der 4.Kompanie des Fallschirmpionierbataillons 5 wollen wir versuchen, den Alltag eines Fallschirmpioniers, einer Fallschirmpioniereinheit so gut wie möglich zu recherchieren, rekonstruieren und für die Öffentlichkeit exemplarisch darzustellen. Unsere Bemühungen sollen der geschichtlichen Aufarbeitung dienen, die Erinnerung an die Leistungen der Fallschirmpioniere wach halten und gleichzeitig möchten wir mit unserer Arbeit dazu beitragen, dass es nie wieder einen solchen Krieg gibt!

Fallingbostel Military Museum
Für den "Tag der offenen Tür" im und um das Museum und der Gedenkstätte "Stalag XIB" hatten wir ein schönes Diplay vorbereitet. Zum ersten Mal dabei war eine BMW R75.

Bild "Startseite:platzhalter.png"
Bild "Startseite:St.Vith2014.jpg"

St. Vith (B)

12.12.-16.12.2014 - "Battle of St. Vith"
Unser nun schon dritter Ausflug in die Prümer Berge. Nach wie vor eines der besten Events. Auch dieses Jahr spielte das Wetter mit und es begann zu schneien. Insgesamt waren wir an drei Tagen im Gelände. Wie immer gab es viele taktische Manöver und einige Überraschungen!
Bild "Startseite:platzhalter.png"

Donville Normandie (F)

31.05.-10.06.2014 - "Bataille de Donville et de bloody gulch"
Es war schon ein Novum: Zum 70. Jahrestag des D-Days war die IG-Fallschirmpioniere in der Normandie. Auf Einladung von Franck Feuardent, dem Besitzer des "Manoir de Donville" schlugen wir dort unsere Zelte auf. Im Zentrum des "Bloody Gulch" schien es, als sei die Zeit seit damals stehengeblieben!
Bild "Startseite:platzhalter.png"
Bild "Startseite:Assen20142.jpg"

Assen (NL)

11.04.-13.04.2014 - "Lucky Strike 2014"
Bereits zum dritten Mal fand die "Operation Kick Off" in Assen statt. Nach einem eher holprigen Start des Events in Bedum (2010), ist das Gelände und das Programm in Assen definitiv die bessere Wahl! Die Fallschirmpioniere konnten hier eine Premiere feiern: der erste Einsatz unseres Granatwerfers!